MDF-Pulverbeschichtung
Holzbearbeitung
Konstruktion+Konzeption
 
Sauter
Maschinenpark
Ansprechpartner
 
Links
Schreiben Sie uns
Anfahrt
Impressum
 
Sauter GmbH
Rengoldshauser Straße 10
D-88662 Überlingen
Tel.: +49 (0) 7551 / 9289-0
Fax: +49 (0) 7551 / 9289-22
 
V-Card Kontakt downloaden
 
Informationen
Wissenswertes
   
13.02.2012
Vortrag beim DFO Tag der Holzbeschichtung ZOW 2012 Bad Salzuflen
Im Rahmen der ZOW 2012 wurde von der Deutschen Forschungsgesellschaft für Oberflächenbehandlung e.V. der Tag der Holzbeschichtung veranstaltet. Neben Referenten der Herstellung / Vertrieb von Möbelprodukten (z.B. IKEA) wurden auch neue Beschichtungsansätze von Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen (IHD Dresden) präsentiert.

Im Rahmen gemeinsamer Forschungsanstrengungen von Platten-, Pulver- und Anlagenherstellern, wurde über den aktuellen Stand der Forschung berichtet. Herr Kempter von der Sauter GmbH hat in einem Anwendervortrag die Entwicklungen und die Herausforderungen der MDF-Pulverbeschichtung aufgezeigt. Die Erfahrungen, die Sauter seit 2002 beim Beschichten von thermosensiblen Werkstoffen hat sammeln können war Grundlage für eine umfassende und ausführliche Information der Tagungsteilnehmer.

Dabei standen insbesondere die Entwicklungsstufen beim Prozess, den Plattenwerkstoffen und den Pulvern im Fokus der Betrachtung. Die Designfreiheit und somit die designbezogenen und die marktbezogenen Entwicklungen bei der Pulverbeschichtung von MDF wurden anhand konkreter Anwendungsbeispiele referiert.

Eine durchweg positive Resonanz der Tagungsteilnehmer zeigt das Interesse an diesem innovativen Verfahren. Das Aufzeigen der Möglichkeiten die die MDF Pulverbeschichtung bietet, ist Inspiration, Anstoß sowie oftmals die Lösung von seit langem bestehenden Problemen mit Oberflächen.
 

 
zurück
 
Sauter GmbH
 
Imagefilm
  Imagefilm
 
 
MDF-Pulverbeschichtung
  MDF-Pulverbeschichtung
 
Holzbearbeitung
Holzbearbeitung
   
Konstruktion+Konzeption
Konstruktion+Konzeption